Konzepte

Liebe Leserin, lieber Leser!

Im 10. Jahr seines Bestehens legt das Gymnasium Rhauderfehn im Sommer 2014 eine Sammlung der wesentlichen Konzepte vor, die die Ausrichtung der pädagogischen Arbeit an der Schule bestimmen.

Der Schulvorstand hat im Herbst 2013 eine Arbeitsgruppe eingesetzt, in der Lehrkräfte, Eltern- und Schülervertreter/innen sich der Herausforderung gestellt haben, diese Konzepte zu sammeln, zu sichten und redaktionell zu vereinheitlichen. Manches, was sich in der schulischen Praxis eingespielt hatte, aber noch nicht schriftlich festgehalten war, ist bei dieser Gelegenheit überhaupt erst in Worte gefasst worden.

Jetzt können wir eine stolze Sammlung von 29 Konzepten vorlegen. Alle nehmen Bezug auf die einschlägigen Qualitätsmerkmale des Orientierungsrahmens für Schulqualität in Niedersachsen.

Mit der Veröffentlichung dieser Konzepte-Sammlung ist der erste Schritt auf dem Weg zum neuen Schulprogramm vollzogen.  Wir wünschen uns, dass die Schulgemeinschaft die Fülle der Konzepte zur Kenntnis nimmt und kritisch würdigt. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung der 29 Konzepte, die Sie einzeln durch einen einfachen Klick auf den jeweiligen Link öffnen können.

Der zweite Schritt zum neuen Schulprogramm sieht vor, dass die Schulgemeinschaft sich auf der Grundlage dieser Bestandsaufnahme über einen gemeinsamen Konsens und Perspektiven der Schulentwicklung in den kommenden Jahren verständigt. Die Schulprogramm-Gruppe hält für diesen Prozess die Methode der „Zukunftswerkstatt“ nach Robert Jungk für geeignet.

Ein interessantes und anregendes Lesevergnügen wünscht im Namen der Schulprogramm-Gruppe

Ulrike Janssen, Schulleiterin

Konzepte am Gymnasium Rhauderfehn

  1. Außerunterrichtliche Veranstaltungen
  2. Begabtenförderung
  3. Beratung
  4. Berufsorientierung
  5. Beschwerdemanagement
  6. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
  7. Fortbildung
  8. Ganztagsschule (Neu, Stand Nov. 205)
  9. Gesundheitsmanagement
  10. Individuelle Lernentwicklung/Fördermaßnahmen
  11. Inklusion
  12. Interkulturelles Lernen
  13. IT-Grundbildung
  14. IT-Infrastruktur
  15. Kommunikation
  16. Mensa
  17. Methodencurriculum
  18. Mobbingprävention
  19. Mobilität
  20. Betreuung von PraktikantInnen
  21. Profilkurse/Wahlpflichtunterricht
  22. Schulbibliothek
  23. Schulbuchausleihe
  24. Schulhunde
  25. Schulplaner
  26. Schulsanitätsdienst
  27. Sportfeste
  28. Vertretungsplanung
  29. Zusammenarbeit mit Grundschulen

Weiterführende Links