Informationen zum Fach Musik

Musik liegt in der Luft

Die Ergebnisse der Arbeit im Fach Musik unserer Schule sind seit einigen Jahren aus dem öffentlichen Leben in Rhauderfehn nicht mehr wegzudenken. Doch ist dies nur die „Spitze des Eisbergs“, denn natürlich hat jede Schülerin und jeder Schüler hier die Möglichkeit bzw. die Pflicht, sich musikalisch zu bilden. Das Fach wird nach dem Kerncurriculum von 2012 in der Sek. I und den Rahmenrichtlinien für die Sek. II in allen Jahrgängen von sechs Musiklehrkräften unterrichtet.

Im Musikunterricht wird eine allgemeine musikalische Grundbildung vermittelt, die sich mit den musikalischen Gestaltungsmitteln und Formen sowie dem historischen und aktuellen Musikleben beschäftigt. Da ist die Instrumentenkunde ebenso wichtig wie das Musiktheater, das wir auch gerne einmal besuchen (z.B. im 10. Jahrgang), und die letzten Charthits, ebenso aber auch die Verwendung verschiedener Medien, in denen Musik eine Rolle spielt, z.B. Film.

Die Musiklehrkräfte erarbeiten auf der Basis des KC und nach Absprachen in der Fachkonferenz Unterrichtseinheiten, von denen im Halbjahr zwei bis drei behandelt werden (Beispiele hier – link UE). Daneben soll aber auch Platz für praktische Arbeit sein. Unsere ausgezeichnete Ausstattung an Instrumenten, Computern und Medien kommt uns dabei sehr zugute.

Wir versuchen Erfahrungen mit Musik auch durch die direkte Begegnung mit Musikern zu ermöglichen, so hatten wir schon viele Künstler und Musikgruppen zu Gast, die beeindruckende Konzerte und Vorführungen präsentierten.

Hier eine Auswahl:

Wir veranstalten regelmäßig eigene Konzerte:

  • Adventskonzert (meist der letzte Schulfreitag vor den Weihnachtsferien) FOTO
  • Frühlingskonzert (meistens kurz vor den Osterferien) FOTO
  • Beteiligung an Veranstaltungen der Gemeinde, örtlicher Vereine und Firmen (Volksbank, Autohaus Nee) FOTOS
  • Bigband-Konzerte
  • Mitwirkung an Schulveranstaltungen wie Tag der Begegnung, Vorlesewettbewerb, Rosenmontagsfeier, Abiturentlassung
20190122_Bläser_TdB
Die Bläserklasse 6 B beim Tag der Begegnungen
20160122_Bläser_TdB2
Die Bläserklasse 5B beim Tag der Begegnungen